IV Zusammenfassung
Die Stadtmauer Eisenberg schließt den Bereich der Altstadt ein, ist aber kaum noch vorhanden. Wir dokumentierten in dieser Seminarfacharbeit den Verlauf, den Bau und die Geschichte der Befestigungsanlage von Eisenberg. Die Beschäftigung mit dem Thema war in vieler Hinsicht aufschlussreich. Wir haben geographisch und historisch gesehen viel über unsere Kreisstadt gelernt.
Mithilfe des Stadtarchäologen Herrn Petermann, zahlreichen Exkursionen und dem Recherchieren im Archiv konnten wir nahezu alle Thesen beweisen. Auch Herr Much und der Historische Verein mit deren Vereinsleiterin Frau Rodeberg waren uns eine große Hilfe. Dabei lernten wir, dass die Stadtmauer auch heute noch Einfluss auf die Stadt hat, z.B. bei der Frage nach dem Altstadtsanierungsgebiet.
Obwohl wir nicht den kompletten Verlauf aufgrund von fehlenden oder unzuverlässigen Quellen und Informationen - besonders im Bereich des Schlosses – rekonstruieren konnten, hoffen wir, dass unsere Arbeit eine große Hilfe bei weiteren Exkursionen und späteren Ausgrabungen sein wird. Zugänglich gemacht für jedermann wird die Arbeit durch das Heft „Rückblicke“, in dem wir unsere Arbeit mit Bildern und Karten präsentieren.
Darin erfährt der Leser, dass die Stadt Eisenberg zwar wie jede andere große Siedlung eine nahezu runde Stadtmauer aufwies, diese aber durch die schon bestehende Burg möglicherweise eine Besonderheit erhielt.
Der Bau der Stadtmauer ließ sich nur aus der Studie von Herrn Petermann ableiten, die er durch die Ausgrabung Mitte Juni am Steinweg anfertigte. Bedauerlicherweise fanden wir sonst – wir auch zur Geschichte – in zahlreichen Dokumentationen des ehemaligen Geschichts- und Altertumsforschenden Vereins Eisenberg und anderen Quellen nur spärliche Informationen zur Stadtmauer. So bleibt z.B. auch der konkrete Anlass des Baus im Dunkeln. Allerdings haben wir uns in solch unsicheren Stellen auf die wenigen Quellen gestützt und alle unsere Vermutungen erläutert.
Wir denken, dass unsere Arbeit einen guten Überblick über existierende Daten zur Stadtmauer gibt. Mit eigenen Analysen und Ausarbeitungen von Thesen des Verlaufs erweiterten wir diese und schufen somit eine gute Grundlage für die allgemeine Information über die Stadtmauer Eisenberg, aber auch für weitere Abhandlungen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen